Springe zum Inhalt

Holzböden: Lang, qualitativ, umweltfreundlich

Fußböden aus Naturholz gelten als die umweltfreundlichsten. Viele lehnen jetzt solche Deckung ab, weil dieses Material angeblich veraltet und uninteressant ist. Aber der Dielenboden ist besser als jeder Bodenbelag, besonders im Hinblick auf den Komfort. Es ist warm, zuverlässig, es ist keine Quelle von schädlichen Substanzen und kann sehr schön sein, wenn es nach allen Regeln gemacht wird.

Vorteile eines Dielenbodens

Holz ist einer der ältesten Baumaterialien. In der Vergangenheit wurde alles damit gebaut, was gebaut werden konnte – Häuser, Zäune, Möbel und Innendekoration der Räume. Zur gleichen Zeit wird solches Material jetzt als einer der teuersten betrachtet. Er tauft einfach über den bedeutenden Status einer Person. Trotz der Tatsache, dass viele synthetische Materialien zum Verkauf erschienen sind, die sich in der Einfachheit der Installation und Schönheit unterscheiden, verliert der Baum seine Positionen nicht.
Fußböden aus natürlichem Holz sind immer noch eine der populärsten und beliebtesten. Dies wird durch die unbestreitbaren Vorteile dieses Materials beeinflusst:

    1. schönes Aussehen – dieser Faktor kann von niemandem bestritten werden, weil Holz sein eigenes einzigartiges natürliches Bild hat;
    2. Langlebigkeit – die durchschnittliche Lebensdauer eines gewöhnlichen Dielenbodens beträgt etwa 50 Jahre;
    3. Umweltfreundlichkeit ist ein unbestreitbarer Vorteil eines Dielenbodens. Material, das von der Natur selbst erzeugt wird, ist keine Quelle von schädlichen Substanzen;
    4. Pflegeleichtigkeit – Holzböden sind leicht zu reinigen und zu waschen;
    5. fühlbar angenehmes Material – auf dem Dielenboden zu gehen ist sehr angenehm: die Füße fühlen keine Kälte.

Verfügbare Materialien

Wenn der Ausdruck «günstige Dielenboden» ausgesprochen wird, gibt es Assoziationen mit minderwertigem, zweitklassigem Material. Unter den Produkten aus natürlichem Holz gibt es jedoch anständige Budgetoptionen mit hochwertigen Eigenschaften und Verbraucherfähigkeiten.
Aus Massivholz produziert man nur zwei Arten von Böden:

  1. massive Platte;
  2. Parkett.

Der Unterschied zwischen einer massiven Diele und Parkett ist die Größe: Das Parkett ist viel kleiner.
Die Wahl der Holzarten hängt mehr davon ab, wo sie verwendet wird, unter welchen Bedingungen sie sich befindet und wie viel Sie ausgeben möchten.
Eiche ist die beste Option für die Herstellung jeder Art von Bodenbelag. Dies ist der Standard, der zur Bewertung anderer Holzarten dient. Für Festigkeit und Härte wird Eiche oft mit Beton verglichen. Die Farbpalette von Holz ist breit, es gibt etwa 200 Farbtöne: von hellgelb bis dunkelbraun.
Aus Esche, kann man auch sowie ein Parkett, als auch eine massive Platte herstellen, es ist in allen Bereichen gleichermaßen gut. Durch die Gediegenheit umgeht er sogar die Eiche und die Tatsache, dass es die Baseballschläger aus der Esche gemacht ist, spricht für sich selbst. Holz hat eine helle Tönung, deshalb wird es häufig in Fällen verwendet, in denen es notwendig ist, den Raum optisch zu erweitern und ihn Wärme zu bringen.

günstige Dielenboden

Die preiswertesten Holzböden sind aus Nadelholz (Fichte, Tanne, Lärche) hergestellt. Nadelholz ist durch die Anwesenheit einer großen Menge an Harz gekennzeichnet, was das Holz vom Verrotten schützt, ein ausgezeichnetes Aussehen hat, eine hohe Dampfdurchlässigkeit aufweist und in die Luft Phytonzide freisetzt, was ein natürliches Antiseptikum ist.
Unter allen Nadelbaumarten ist Lärche am langlebigste und haltbarsten. Unter ständiger Einwirkung von Feuchtigkeit verfault die Lärche nicht, sondern wird dichter. Auf Festigkeit ist die Lärche der Eiche nur wenig unterlegen und auf Haltbarkeit – sie holt der Eiche nach. Aber die Lärche kostet viel billiger.
Angesichts all der Eigenschaften, können Sie den für Sie am besten geeigneten Boden wählen.