Springe zum Inhalt

Pokale im Wandel der Zeit

Pokale kennt jeder und viele haben bereits „echte“ oder auch nur Spaß-Pokale gewonnen. Doch woher der Name Pokal stammt und weshalb es diese Trophäen bei Wettkämpfen aller gibt, wissen die wenigsten Menschen. Dabei ist die Geschichte der Pokale äußerst interessant. Denn eigentlich waren die heutzutage beliebten Auszeichnungen Trinkgefäße, die vor allem in Silber angefertigt wurden. Zudem waren sie nicht so edel und luxuriös verziert, wie das mittlerweile der Fall ist.

Seit wann gibt es Pokale?

Pokale gibt es schon seit dem 1500 Jahrhundert. Allerdings waren es zu dieser Zeit Trinkgefäße und keine Auszeichnungen für Wettkämpfe. Dabei kommt das Wort Pokal aus dem Italienischen „boccale“, was „bauchiges Trinkgefäß“ bedeutet. Gleichzeitig hat „boccale“ einen altgriechischen Ursprung und geht auf das Wort „bá͞ukalis“ zurück. Diese heißt übersetzt „wein-bzw. wasserkühlendes Gefäß“.

Pokale sind jedoch nicht mit Kelchen zu verwechseln, auch wenn sie diesen ähnlich sehen. Kelche haben eine zeremonielle Funktion und der Pokal ist lediglich ein Trinkgefäß. Wobei man auch eine Verbindung zu heute herstellen kann. Denn bei Siegesfeiern wird ebenfalls aus den Pokalen getrunken. Champagner oder Sekt wird in den Pokal gegeben und bei der Feier getrunken. In der Bundesliga ist es meist Bier.

Von silbernen Trinkgefäßen zu Auszeichnungen

Pokale aus Silber gibt es etwa seit dem 1500 Jahrhundert. Dabei waren die Trinkgefäße damals noch mit Buckelungen, Wülsten oder Einschnürungen versehen. Um 1700 entstand dann der Doppelpokal, der bei Eheschließungen sehr beliebt war. Diese muss man sich so vorstellen, dass ein zweiter kleinerer Pokal an den Rand des ersten Pokals angebracht wurde. Beide Pokale sahen gleich aus, hatten nur unterschiedliche Größen. Mit Ornamenten verziert wurden diese Doppelpokale bei Hochzeitszeremonien Brauch.

Wann genau der Pokal zur Trophäe wurde, ist leider nicht bekannt. Man geht davon aus, dass dies in der altgriechischen Zeit der Fall war. Hier wurden Pokale als Trinkgefäße zu Wettkämpfen mitgenommen, sodass man immer ein Trinkgefäß dabei hatte. Irgendwann gab es dann Trophäen, die dann aber nicht speziell für den Sieger hergestellt wurden. Als Trophäen wurden damals Gegenstände verwendet, die der Sieger vom Feind erbeutet hatte. Die modernen Pokale, wie wir sie kennen, gibt es erst sein wenigen Hundert Jahren.

Trophäen und ihre Materialien

Trophäen war früher meist aus Bronze, Silber und natürlich aus Gold. Auch heute noch werden Pokale in sehr hochwertigen Metallen gefertigt. In der Regel findet man die Trophäen aber aus Metall. Doch auch aus

  •         Glas
  •         Holz
  •         Elfenbein
  •         Kokosschalen
  •         Straußeneier
  •         Alabaster
  •         Serpentin

können Pokale hergestellt werden. Hier kommt es natürlich immer darauf an, für welches Ereignis die Auszeichnung ist.

Zudem hat sich auch das Aussehen der Trophäen deutlich geändert. Der Wandel der Schmiedekunst macht aus Pokalen mittlerweile ein kleines Kunstwerk. Wenn auch Sie Pokale kaufen möchte, finden Sie eine große Auswahl zu den unterschiedlichsten Anlässen. Für vereinseigene Wettkämpfe wie auch für kleine Familien-Wettkämpfen gibt es die verschiedensten Auszeichnungen. Mit Name und Datum graviert, denkt der Sieger dabei immer an diesen Wettkampf zurück und der Pokal wird einen Ehrenplatz im Haus bekommen. Durch die große Auswahl hat man auf jeden Fall immer die Qual der Wahl, um den richtigen Pokal zu finden.