Springe zum Inhalt

Der grenzenlose digitale Zeitungs-Kiosk

Wer hat nicht schon vor einem Zeitungskiosk gestanden und die Vielfalt der dort ausgelegten Magazine bewundert? Für jeden Interessenbereich gibt es meistens sogar eine größere Auswahl an Zeitschriften. Sich beispielsweise für Haus & Garten, sein Hobby als Briefmarkensammler und gleichzeitig als interessierter Beobachter des Finanzmarktes mit Zeitschriften auszustatten, das kostet schon eine Kleinigkeit. Zeitungsabonnements machen in der Regel den Erwerb der einzelnen Zeitschrift etwas günstiger. Sie haben aber eindeutig den Nachteil, dass es immer wieder im Verlauf eines Jahres Magazine mit Inhalten gibt, die weniger interessieren. 

Digitale Leihbüchereien waren das Vorbild

Für E-Books gibt es digitale Leihbüchereien schon seit einiger Zeit. Amazon hat mit seiner Sparte “Kindle Unlimited” hier einen großen Marktanteil. Von Amazon mag man halten, was man will, aber es ist eindeutig nachhaltig, E-Books online ausleihen zu können. Die Flatrate, mit der man Mitglied bei Kindle Unlimited werden kann, ist besonders für Viel-Leser sehr attraktiv: Diese Flatrate macht es möglich, auch unverbindlich einmal hier und dort hineinzulesen, sich die Zeit zu nehmen, herauszufinden, ob man ein Buch wirklich mag und weiterlesen möchte.

Inzwischen gibt es Flatrate-Konzepte auch für Zeitschriften

5.000 Zeitschriften und Zeitungen, auch offline. So lautet das Angebot von Readly, das für nur 9,99 € im Monat einen unbegrenzten Zugriff auf die bereitgestellten Medien anbietet.

Besonders attraktiv für Familien ist die Möglichkeit, vier weitere Accounts für Familienmitglieder ebenfalls freischalten zu können. Zum Angebot von Readly gehören beispielsweise Titel aus den Bereichen Auto und Motor, Ernährung, Sport und Fitness, Heimwerken, Finanzen sowie Tageszeitungen und die sogenannte Regenbogenpresse. Auch internationale Zeitschriften sind dabei, wie z. B. der Independent oder der Evening Standard. Für den einen mag die Lektüre ein gutes Sprachtraining sein, für den nächsten bedeuten die Zeitschriften aus dem Ausland eine Möglichkeit, sich zeitnah ein direktes Bild von Politik, Wirtschaft und anderen Themen jenseits der Grenzen Deutschlands zu verschaffen. 

Die Auswahl der Zeitschriften ist denkbar einfach: Readly präsentiert die Cover. Wer seine Zeitschriften kennt, ein bestimmtes Design gewohnt ist, wird auf diese Weise sehr schnell den gewünschten Titel finden.

Wie bekomme Readly?

Sich einen Zugang zu verschaffen ist wirklich leicht. Man kann sich die Readly App für iOS, Android und Amazon Kindle direkt auf der Internetseite der Gesellschaft herunterladen. Anschließend erstellt man ein Kundenkonto. Zum Bezahlen stehen verschiedene Möglichkeiten wie beispielsweise PayPal, Visa, Master Card oder auch ein SEPA-Lastschriftverfahren zur Verfügung. Sobald man sich als Kunde registriert hat, können über die App Zeitschriften und Zeitungen heruntergeladen und online bzw. auch offline gelesen werden. 

Jederzeit kündbar und es lohnt sich, andere von Readly zu überzeugen

Readly ist ein schwedisches Unternehmen mit Sitz in Stockholm. Seit 2012 arbeitet es an der Idee, digital weltweit Magazine für eine Flatrate anzubieten. Inzwischen gibt es Readly Nutzer in mehr als 100 Ländern. Das Abonnement bietet die faire Möglichkeit, monatlich zu kündigen.

Wem es übrigens gelingt, einen neuen Abonnenten zu gewinnen, dem werden keine Mitgliedsgebühren für einen Monat in Rechnung gestellt. Wer viele Freunde überzeugen kann und das zeitlich geschickt staffelt, kann also eine ganze Weile alle Vorteile, die mit Readly verbunden sind, kostenneutral genießen.