Springe zum Inhalt

Kein Bastler? Trotzdem ist es ganz leicht, sein eigenes Balkonkraftwerk anzubringen!

Nicht jedem Menschen ist es in die Wiege gelegt, sich handwerklich zu betätigen. Das ist eine Frage der Gesundheit, der zur Verfügung stehenden Zeit, aber vor allen Dingen auch der persönlichen Veranlagung.

Viele verknüpfen derzeit noch den Begriff Balkonkraftwerk in ihrem Kopf mit „do it yourself.“  Das muss aber nicht so sein.

Wer, aus welchem Grund auch immer, auch bei seiner Mini Solaranlage ein Produkt erwerben und dann nichts weiter bis zur erfolgreichen Inbetriebnahme damit zu tun haben will, kann das bei priwatt mit dem Installationsservice ganz nach Bedarf buchen.

Der Installationsservice nach Maß für die Mini Solaranlage

priwatt möchte, dass jeder eine Solaranlage für den Balkon kaufen kann. Deshalb lassen sie sich einfach installieren, in der Regel ohne besondere handwerkliche Fähigkeiten. Aber abgesehen von den Montagearbeiten müssen ja auch noch einige rechtliche Schritte korrekt abgewickelt werden, bis man aus der privaten Stromerzeugung tatsächlich Energie legal abzapfen darf.

Damit die Schwelle zur eigenen Solaranlage möglichst niedrig liegt, bietet priwatt sozusagen die komplette Bandbreite an, die Kunden möglicherweise wünschen können: Sie reicht von "Ich mache alles selbst und brauche keinerlei Hilfe!" bis hin zum Komplett-Sorglos-Paket, bei dem nicht nur die Solaranlage montiert, sondern auch deren Anmeldung und Registrierung über priwatt durchgeführt wird.

Hier muss allerdings niemand mehr Service kaufen, als tatsächlich benötigt oder gewünscht wird. Wer lediglich die handwerklichen Arbeiten in fremde Hände legen will, aber Anmeldung und Registrierung selbst übernehmen möchte, kann das tun.

Auf der Homepage bei priwatt ist in sechs übersichtlichen und einfach verständlichen Schritten erklärt, wo es welche Auswahl und Buchungsmöglichkeiten gibt. Den ersten Schritt müssen allerdings die Kunden selbst tun: sich eine Mini Solaranlage bei priwatt auswählen, die zu ihnen und ihren Bedürfnissen passt.

Die Strompreise werden steigen – mit Sicherheit!

Clevere Verbraucher wissen, dass die Strompreise sich künftig nach oben entwickeln werden. Es kostet eben, wenn bei der Verstromung demnächst auf fossile Energieträger wie Kohle, Gas sowie Erdöl verzichtet und umgestellt wird auf regenerative Energien. Diese Kosten für den Umbau des Energiemarktes tragen die Verbraucher mit. Dementsprechend ist es klug, vorausschauend zu handeln und dafür zu sorgen, dass die eigene Stromrechnung beim zuständigen Anbieter demnächst sinkt, weil man einen gewissen Anteil des für den Haushalt benötigten Stroms privat erzeugt. Balkonkraftwerke geben jedem die Möglichkeit dazu.

Sie sind vielseitig einsetzbar, sodass sich an jedem Gebäude, in jedem Stockwerk gewiss mehrere Möglichkeiten finden, um für den Aufstellungsort geeignete Solarpaneele dort anzubringen. Deren Stromernte wird direkt in den angeschlossenen Haushalt eingespeist; etwaige Überschüsse stehen über das Stromnetz anderen Verbrauchern zur Verfügung.

 

Natürlich können wenige Solarsegel nicht den gesamten Strombedarf ganzer Haushalte decken, doch sie können einen relevanten Beitrag dazu leisten. Je höher die Eigenproduktion an Strom, desto niedriger fällt demnächst die Rechnung des Stromanbieters aus.

Wann genau sich die Anschaffung einer Solaranlage amortisiert, kann man bei priwatt mit dem sogenannten Ertragsrechner herausfinden: Hier werden nur wenige Klicks benötigt, um über die Haushaltsgröße nach Personenzahl, die Anzahl der eingesetzten Solarmodule sowie deren Ausrichtung zu einem Wert zu kommen, der angibt, wie viel Euro Ersparnis die Anschaffung eines Minikraftwerks im Jahr bringen.